Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Mittwoch, 7. Juli 2010

Seminare

Es ist irgendwie erstaunlich, sobald man erst einmal keine Schule mehr hat, hat man viel viel weniger Zeit zur Verfügung als gedacht! Und so kommt es, dass die Tage bis zu meiner Ausreise immer schneller dahinschmelzen. Gerade die Tage, die ich zu Hause bei meiner Familie und bei meiner Freundin verbringen werde werden leider immer weniger.
Denn anstatt in meiner freien Zeit einfach nur in der Sonne zu sitzen und Fußball zu gucken habe ich mir vieles vorgenommen: Das fing an mit einer wunderschönen Radtour die ich letzten Montag begonnen habe und von der ich gestern Abend zurück gekommen bin. Zusammen mit einem Freund bin ich stolze 680 km bis nach Kopenhagen geradelt.
Das war jedoch eher als Urlaub und Entspannung zu betrachten, doch heute geht es so richtig mit den Vorbereitungen für mein Auslandsjahr an: Ich lerne eine neue Sprache: Kisuaheli! Dazu fahre ich heute Vormittag nach Mühlhausen in Thüringen, wo ich eine Woche lang zusammen mit meinen Mitfreiwilligen und zwei ehemaligen Tansaniaweltwärtslern die Sprache sprechen lernen werde. Neben dem intensiven Sprachkurs wird aber bestimmt auch Zeit für die ein oder andere Freizeitaktivität da sein. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was dort so alles auf mich zukommen wird und freue mich schon, in einer Woche davon zu berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen