Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Sonntag, 15. August 2010

Nützliches in Tansania

Was nimmt man eigentlich mit, wenn man ein Jahr lang in Tansania lebt?
Einige Bestandteile meiner Packliste sind:
Lange dünne Stoffhosen, nicht zu warm aber gut gegen Mücken
Lange Hemden
Kurze Hosen und normale t-shirts
Opinel Taschenmesser
Schweizer Taschenmesser, wenn man mal irgendwas zum schrauben hat
Leatherman, wenn man mal richtiges Werkzeug braucht
Medikamente, von Malerone über Meditonsin bis hin zu Fenistil und Ibuprofen
Taschenlampe, immerhin wird es in Tansania schon um 6 Uhr dunkel
Schlafsack, sowohl ein dünner Baumwollschlafsack als auch ein etwas dickerer für wenn es doch mal kalt wird
Nagelknipser, ganz wichtig
ein alter Laptop, der ruhig kaputt gehen kann
eine Kamera, um die vielen Eindrücke nach Deutschland zu transportieren
Schokolade als Gastgeschenk
Gummibärchen
Erinnerungen und Fotos
Sandalen und feste Halbschuhe
Schwimmsachen, auch ganz wichtig!
gefühlte tausend Dokumente, Reisepass Impfpass Visum Krankenversicherung, alles in mindestens doppelter Ausfertigung
Regenjacke für die Regenzeit

und bestimmt noch viele andere Dinge, die mir hoffentlich noch bis zur Ausreise am Donnerstag alle einfallen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen