Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Sonntag, 22. August 2010

Tansania!

Viele gruesse aus Dar-es-salaam!
ich sitze hier grad in einem kleinen internetcafe, wo die halbe stunde 25 cent kostet.
endlich kann ich ein bisschen von meinen ersten Eindruecken berichten1!
der flug war super. es gab keine probleme oer komplikationen, wi hatten ein tolles unterhaltungsprogramm mit allerlei filmen und das essen war gut. In dubai hatten wir uns dann ein taxi gemietet und sind etwa eineinhalb stunden durch die stadt gefahren und konnten uns ein bisschen die sehenswuerdigkeiten wie zum Beispiel die Palmeninsel anschauen.
in dar es salaam angekommen wurden wir supernett von barbara, hannah, imd olyvia empfangen, die uns dann mit dem bus zur uni gebracht haben. in der uni wohnen wir jeweils zu zweit in kleinen Zimmern. Zuerst war es ein bisschen ungewohnt unter einem Moskitonetz zu schlafen, aber nach der zweiten nacht geht es schon.
das wetter ist schon ziemlich heiss aber gut auszuhalten. Es weht immer ein kleines lueftchen.
das essen ist auch sehr lecker, vor allem natuerlich die fruechte. aber auch den ugali muss man mal probiert haben, auch wenn er wirklich nach nichts scheckt. sehr zu empehlen ist allerdings chipsi majay, pommes mit ruehrei.
dala dala sind wir auch schon gefahren und eine handykarte hab ich jetzt auch.
die leute hier, gerade in der uni sind super super nett, man kommt sehr leicht in interessante gespraeche und man wird ganz viel gefragt, die tansanier haben ueberhaupt keine scheu und freuen sich wirklich uns zu sehen. das mach einen immer sehr gluecklich.
Bis samstag bin ich jetzt noch in dar-es-salaam, dann geht es fuer mich nach Kyela. bis samstag haben wir noch einige treffen mit zb der deutschen botshaft oder dem chef von tazea.
dazu lkernen wir ein wenig mehr kisuaheli und etwas ueber die tansanische kultur, das ist sehr spannend.

tansania ist also wirklich berauschend, mir geht es gut, ich bin gesund und gl uecklich.
mehr und genaueres erfahrt ihr dann spaetestens aus Kyela ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen