Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Dienstag, 12. April 2011

Bongo Flava

Wenn man hier in Kyela Musik hört kommt man vorallem folgendes zu hören: Alte Schnulzen von Westlife, Backstreet Boys oder Celine Dion (Sehr selten), amerikanischen Hip Hop (auch sehr selten), arabischen Taarab (Im Radio vor allem Freitags, auf der Straße immer mal wieder), christliche Gospels (Bei uns zu Hause fast immer, im Radio Sonntags, auf der Straße recht häufig), und natürlich die tansanische Hip Hop Variante: Bongo Flava (Eigentlich immer und überall)

Bongo hat mehrere Bedeutungen, es steht für Gehirn, ist aber auch der Kiswahili Slangausdruck für Tansanier und speziell für Leute aus Dar es Salaam.
Bongo Flava handelt vor allem von drei wichtigen Themen: Liebe, politische Probleme und Gesellschaftliche Probleme. Bei der Wahl im vergangenen Oktober hat es sogar ein berühmter Bongo Flavo Musiker als Abgeordneter ins Parlament geschafft.

Ich selbst hätte vorher nie gedacht, dass ich auch Hip Hop mal gerne hören werde, jetzt kann ich es mir aus meinem Alltag gar nicht mehr weg denken.
Und damit ihr ein paar Eindrücke von der Musik hier bekommt stelle ich hier mal ein paar Links zu Musikvideos rein.

Sam: Sina Raha (Das hört man hier in Kyela wirklich jeden Tag zweimal, ist absolut top im Moment)
http://www.youtube.com/watch?v=6DObLXYHA1E


Twenty Percent: ya nini malumbano (5maliger Gewinner des diesjährigen Tanzanian Music Award, kommt am Ostersonntag zu einem Konzert nach Kyela, zu dem ich natürlich auch hin gehe)
http://www.youtube.com/watch?v=vnSsgTdHDX0&feature=related


Professor Jay: Nikusaidiaja? (Ist von 2006 aber eines meiner Lieblingslieder und hat einen sehr coolen Text)
http://www.youtube.com/watch?v=icUHE4r_2TQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen