Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Donnerstag, 7. April 2011

Feiertage in Tansania

Nyerere Day, Union Day, Revolution Day, Zanzibar Revolution Day, Karume Day, Nane Nane, Saba Saba... bei so vielen Feiertagen kann man schon mal durcheinander kommen und die religiösen Feiertage wie Ostern oder Ende des Ramadhan sind da noch nicht einmal mit dazu gerechnet.

Saba Saba ist zum Beispiel der Feiertag für die Kleinbauern am 7.7 (Saba bedeutet Sieben), Zanzibar Revolution Day der Tag der Revolution auf Sansibar, die den Sturz des Sultans 1964 nach sich zog, Union Day der Tag der Vereinigung von Sansibar und Tanganika zu Tansania...

… Und der Karume Day ist der Todestag des ersten Sansibarischen Präsidenten. Der wurde erst gar nicht gefeiert, als dann jedoch Julius Nyerere starb, der Begründer und erste Präsident Tansanias, und zu seinen Ehrern ein Feiertag eingerichtet wurde, stand man den Sansibaris auch einen Feiertag für ihren Staatengründer zu. (Sansibar ist eine Teilautonome Republik, gehört aber zu Tansania).

Dieser Ahmed Karume starb an einem 07.04, also Heute vor 30 Jahren oder so. Das wusste ich auch. Wir haben ja nicht um sonst zwei Kalender im Büro hängen. Doch der eine Kalender (Der Arbeitgeberkalender) zeigte den Feiertag nicht an und auch auf mehrmalige Nachfrage bei unserem Chef und anderen Kollegen erfuhren wir nur, dass zwar die Regierung frei machen darf, private Unternehmen wie TMF aber arbeiten würden.

Also machten wir uns heute Morgen (trotz Regens) einigermaßen pünktlich auf zur Arbeit. Doch angekommen trafen wir nur eine Kollegin, von den Anderen war nichts zu sehen. Um 9 fuhr Jenny dann wieder nach Hause, wir aber blieben, recht sicher, dass die Kollegen sich nur wegen des Regens verspätet hätten. Doch weit gefehlt, ein Kollege kam um 12 kurz vorbei, fuhr aber direkt wieder los, unser Chef kam um 3 für 2 Stunden ins Büro und unserer Kassierer Erick trafen wir nur beim Mittagessen.

Tja, Pech für uns, gut für meine Überstunden, die ich wohl am Tanganikasee verbringen werde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen