Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Samstag, 12. Februar 2011

Solarinstallation



Wenn ein Kunde über den Kredit von TMF ein Solarsystem gekauft hat, muss das natürlich installiert werden. Die Panel müssen auf dem Dach befestigt, Kabel verlegt und richtig verbunden werden. Das alles ist Aufgabe unseres „Fundis“ (Techniker) Gideon. Neben der Installation ist er außerdem für die Wartung der Systeme zuständig.
Der Trip am letzten Freitag war von beidem ein bisschen, denn der Kunde hatte sich beschwert, dass er kein Fernsehen gucken konnte. Auf zwei früheren Besuchen stellte der Fundi fest, das zum einen die Mehrfachsteckdose kaputt und zum anderen die Batterie zu groß für die installierten Panel war. Also fuhr er in Begleitung von Jonas und mir am Freitag nochmal hin, diesmal mit 3 neuen 14 W Panel im Gepäck sowie einem extra dafür angefertigtem Gestell zum befestigen.

Die Installation verlief dann recht schnell, die Panel wurden befestigt, ein neues Kabel gelegt, ein neuer Charge Controller installiert, die Mehrfachsteckdose repariert und zu dem noch ein Licht verlegt.
Fertig war das nunmehr 112 Watt starke System mit einer knapp 200 WH starken Batterie. Ausreichend für 4 Lampen, Fernseher und DVD-Player.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen