Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Dienstag, 15. März 2011

Besuch in Mbeya

Vergangenes Wochenende unternahm ich mit meinem Gastbruder Dunia eine Reise, die mir gleich mehrere Blogeinträge wert ist.
Sie führte uns am Samstag Morgen nach Mbeya, der drittgrößten Stadt Tansanias, die etwa 150 km von Kyela entfernt ist. Zwar war ich dort schon zwei mal zusammen mit Jonas, jedoch immer nur um Geld zu holen. Deshalb hatte ich bisher noch nicht mehr als den Markt, den Busbahnhof und verschiedene Banken gesehen.
Neben der Stadtbescihtigung wollte ich aber vor allem den Einladungen zweier meiner Gastschwester folgen, die in Mbeya leben. Eine von ihnen, Yasinta, wohnte die ersten 2 oder 3 Monate mit uns zusammen in unserem Haus hier in Kyela und hatte deshalb viel mit mir und Jonas zu tun. Sie half mir sehr in die Sprache und in das tansanische Leben zu finden. Sie arbeitet mittlerweile als Krankenschwester in einem Krankenhaus in Mbeya und wohnt bei meinem ältesten Gastbruder Felix.
Die andere, Susie, ist die Schwester, die im November geheiratet hat und mittlerweile hochschwanger ist. Sie arbeitet als auch als Krankenschwester, allerdings in einem Krankenhaus einem Dorf kurz vor Mbeya. Sie wohnt zusammen mit ihrem Ehemann Holand.
Dunia, der ähnlich wie Yasinta lange bei uns mit im Haus wohnte, hatte mich schon vor längerer Zeit gefragt, ob ich nicht Lust auf so eine Reise hatte, und deshalb bestiegen wie Samstagmorgens zusammen einen Bus, der uns nach Mbeya bringen sollte. Dort verbrachten wir den Samstag zu Hause bei Susie und ihrem Ehemann, schliefen dort und fuhren Sonntag weiter zu der Wohnung von Yasinta und dann zu einer weiteren Schwester, Viktoria, die auch in Mbeya wohnt.
Näheres dazu also in den nächsten Blogeinträgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen