Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Montag, 25. Juli 2011

Ein letztes Mal Matema

Am vergangenen Wochenende war ich zum letzten Mal hier in Tansania in Matema, dem kleinen Fischerdorf am Nyassasee, in dem man so wunderbar Urlaub machen kann.
Ein letztes Mal am Strand liegen, die wunderbare Kulisse der Livingstonberge im Hintergrund, ein letztes Mal baden, ein letztes Mal über den "Dorfplatz", einen großen Mangobaum, schlendern, ein letztes Mal die Freiwilligen Friederike, Lulu und Nora besuchen, ein letztes Mal nachts die Fischer mit ihren Lampen auf den See herausfahren sehen, ein letztes Mal Matema-Maandazi essen, ein letztes Mal abenteuerlich auf einem Laster zurückfahren, ein letztes Mal die Strecke durch den "Urwald" mit Kakaobäumen, Palmen und Bananenstauden genießen, ein letztes Mal zufrieden und erschöpft von einer Reise in Kyela ankommen.
Und dabei auch den "Fortschritt" sehen, den Matema durchlaufen hat in diesem Jahr Bei meinen ersten Besuchen konnte man froh über einen fahrbaren Untersatz sein um nach Matema zu gelangen, mittlerweile fahren fast stündlich große bequeme Busse aus Ipinda nach Matema, am Anfang hat man noch weiße Besucher bestaunt, dieses Mal war wie so oft in letzter Zeit eine große Reisegruppe da, früher fuhr man einfach in das Dorf rein, diesmal hätte ich einen Eintritt von 5 Dollar bezahlen müssen wenn mich der Schaffner nicht gewarnt und auf dem Boden des Busses versteckt hätte.
So ändern sich die Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen