Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Freitag, 27. Mai 2011

Auf Mäusejagt

Hier in Kyela ist man in einem Zimmer fast nie allein, denn irgendwas Lebendiges befindet sich immer mit einem im Raum. In der Dämmerung werden die meisten aktiv. Dann sieht man kleine Eidechsen an den Wänden entlang laufen, Spinnen ihre Netze aufspannen, Mücken in eben jenen Netzen gefangen werden und Kakerlaken auf dem Boden entlanghuschen.
Das wird alles eher gelassen gesehen, wird jedoch eine Maus gesichtet kann es zu einer regelrechten Jagd kommen, passiert vor ein paar Tagen im Wohnzimmer meiner Gasttante.
Zusammen mit meinen beiden Gastneffen James und Anton sowie mit Dunia, meinem Gastbruder, saßen wir im Zimmer als Anton plötzlich eine Maus sah. Panya Panya!
Und dann ging es los. Alle rüsteten sich mit Besen aus und die Sofas, die so aussahen als ständen sie schon seit 3 Jahren an ein und demselben Ort, wurden plötzlich kreuz und quer durchs Zimmer geschoben und umgedreht. Denn die Maus war flink und versteckte sich immer wieder unter einem anderen Sofa oder Sessel. Und auch wenn diese ganz umgedreht waren und die Maus schon kurz davor war, von einem Besen erwischt zu werden sah sie immer wieder einen Ausweg und wenn es auch ein waghalsiger Sprung aus 70 Zentimetern Höhe war.
Im Endeffekt entkam die Maus in eine kleine Abstellkammer, die zwar bei dieser Gelegenheit gleich mal entrümpelt wurde, die ihr jedoch ausreichend Verstecke bot, vielleicht ja sogar auch ihr Hausloch beinhaltete.
Die drei Kammerjäger waren ganz schön erschöpft und ärgerten sich über den ausgebüxten Fleischspieß. Ob das mit dem Rösten der Maus ernst gemeint war, bekam ich leider nicht heraus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen