Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Samstag, 18. Dezember 2010

And the winner is...

Auch wenn Tansania noch an keiner Fußballweltmeisterschaft teilgenommen hat und bei lediglich einer Qualifikation für den Afrikacup nicht über die Vorrunde hinausgekommen ist, ist die Fußballbegeisterung hier natürlich riesig.
Unterstützt wurde dieser in den letzten Tagen durch die Ost- und Mittelafrikameisterschaft, die in Tansania ausgetragen wurde. Sozusagen ein kleiner Afrikacup, an dem aber auch bei der Fifa nicht anerkannte Länder wie Sansibar eine eigene Mannschaft stellen.
Und nach einem schwachen Anfang in der Gruppenphase, steigerten sich die Kilimanjaro Stars, das Team des tansanischen Festlandes, besiegten im Viertelfinale Ruanda knapp und im Halbfinale den Vorjahressieger Uganda im Elfmeterschießen. Im Finale wartete dann die Elfenbeinküste auf die tansanische Mannschaft, die zwar weder in Mittel- noch in Ostafrika liegt, dafür aber eingeladen wurde. Und auch im Finale zeigten die Tansanier Stärke und gewannen dank eines Handelfmeters mit 1:0, sodass sie sich nun offiziel Ost- und Mittelafrikameister nennen dürfen.
Die Tansanier, die alle Spiele gebannt am Fernseher verfolgten, waren natürlich überglücklich, und wer weiß, vielleicht schafft es diese Mannschaft ja auch, sich endlich mal wieder für den Afrikacup zu qualifizieren.
Und ganz optimistische Tansanier träumen sogar von einer WM Teilnahme in Brasilien 2014...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen