Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Safari im Ruaha


Was fällt einem wohl als erstes ein, wenn man an Afrika denkt?
Vielleicht Hunger, Not, Elend und Aids?
Oder korrupte Eliten, Ausbeutung der Armen und Bereicherung der Reichen?
Vielleicht aber auch Fußball, Lebensfreude, Lachen, Tanzen und Singen.
Bestimmt aber Löwen, wunderschöne Landschaften, Flusspferde, Zebras und Giraffen.

Und genau dieses Bild von Afrika konnte ich mir letzte Woche im Ruaha Nationalpark machen.
Unendliche Weiten, rote Erde, blauer Himmel, trockene Steppe, ausgetrocknete Flussläufe, riesige Bäume, Löwen, Leoparden, Zebras, Giraffen, Flusspferde, Krokodile, Skorpione, Spinnen, Antilopen, Gazellen, Wildhunde, Paviane, Erdmännchen, Wildschweine, Adler, Leguane, …

Und mittendrin Basti, Rapha, Jonas und ich, vier Wazungu auf großer Safari.
Zwar kostete uns das Auto und die beiden Fahrer ein kleines Vermögen, dafür hat sich die Tour aber auch wirklich gelohnt. Denn der Park war nicht so überfüllt wie die großen Parks Ngorongoro und die Serengeti um Norden, konnte dafür aber eine ebenso große Artenvielfalt aufweisen.
Nur die Elefanten wollten sich nicht blicken lassen, vielleicht wird es ja bei der nächsten Safari was, die ich mit meinen Eltern zusammen unternehmen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen