Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Freitag, 21. Januar 2011

Projekt Nummer eins gestartet

Wie ihr vielleicht wisst ist es hier in Kyela nicht meine Aufgabe, in der Bank von Tujijenge mitzuarbeiten, sondern auf bestehenden Strukturen aufbauend ein eigenes Projekt zu entwickeln.
So ein Projekt haben wir jetzt am vergangenen Donnerstag mit einem Probelauf gestartet. In dem Projekt werden wir in den Dörfern in der Umgebung von Kyela Solarpräsentationen abhalten. Am Donnerstag fand die erste Präsentation vor den Mitarbeitern von TMF statt mit vielen guten Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen. Genaueres über das Projekt erfahrt ihr hier auf meinem Blog unter der Seite "Über mein Projekt" oben auf der Seite unter der Überschrift.
Die erste richtige Präsentation soll am Montag stattfinden und da immer noch nicht alles wirklich fertig vorbereitet ist, bin ich doch mal sehr gespannt ob unser Plan in erfüllung geht - immerhin haben wir daraufhin konkret seit Ende Dezember hingearbeitet.
Es mussten Kosten kalkuliert, ein entsprechender Projektgeldantrag an die DTP und Tarea gestellt, mit dem Techniker über Details gesprochen, Telefonate geführt, ein Flyer erstellt und überprüft und noch einiger anderer Kleinkram erledigt werden.
Jetzt sind die Vorbereitungen abgeschlossen und ich bin gespannt, was aus der Präsentation am Montag wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen