Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Dienstag, 25. Januar 2011

Solarpräsentation die erste

Solarpräsentation

8:00 Wie es sich für „deutsche Pünktlichkeit“ gehört stehen Jonas und ich vor unserem Büro und warten auf unseren Chef mit dem Schlüssel.

8:15 …

8:30 Der Chef ist da, der Schlüssel noch nicht, ein anderer Kollege hat ihn.

8:35 Der Schlüssel ist da, wir betreten das Büro.

9:00 Eigentlich hatten wir mal angedacht, um 9:00 los zu fahren, jetzt ist an die Abfahrt noch nicht zu denken. Flyer müssen noch gedruckt werden, der Techniker ist noch nicht da und Gwakisa, der die Präsentation durchführen wird, hat noch andere Arbeit zu tun.

9:30 Langsam kristallisiert sich heraus, dass wir die 2 benötigten Motorräder gar nicht zur Verfügung haben. Eins ist kaputt und mindestens eins wird von einem anderen Kollegen gebraucht.

9:45 Was tun? Ohne Motorräder können wir nicht fahren, die Kosten für ein Mietwagen sind, wie vorher festgestellt, einfach zu hoch. Vielleicht wird ja doch ein weiteres Motorrad gemietet, aber auch da reicht unser Geld nicht aus.

10:00 Plötzlich können wir doch ein Auto mitsamt Fahrer für einen guten Preis mieten, das können wir uns zwar nicht für alle Präsentationen leisten, aber die erste Präsentation ist erst einmal gesichert. Abfahrt soll 10:30 sein.

10:30 Das Auto ist da, der Techniker nicht.

11:00 Der Techniker ist da, jetzt können wir endlich losfahren. Das Auto wird mit den Solarsachen voll gepackt.

11:10 Jetzt warten wir nur noch auf Gwakisa, der aber noch Arbeit hat.

11:15 Gwakisa ist da, jetzt müssen noch schnell die letzten Flyer gedruckt werden.

11:20 Die Flyer sind fertig, doch es stellt sich heraus, dass Gwakisa eigentlich gar nicht weiß, wo es lang geht.

11:30 Jetzt warten wir auf Ipyana, einen anderen Kollegen, der weiß wo es lang geht und mir dem Motorrad voraus fahren wird.

11:35 Ipyana ist da, er meint, wir müssen uns beeilen, eigentlich sollten wir alle um 11:00 da sein.

11:45Alle sind bereit, jetzt wird nur noch auf Ipyana gewartet, der doch noch etwas zu tun hat.

12:00 Jetzt geht es aber wirklich los.

12:30 Ankunft in Lugombo Village. Begrüßen, Auspacken und Aufbauen.

13:00 Die Solarpräsentation beginnt. Ich stehe aufgeregt vor etwa 30 Leuten und versuche ihnen etwas vom SODIS Prinzip zu erzählen, ein Verfahren bei dem man mit Solarenergie Wasser entkeimen kann.
13:05 Gwakisa übernimmt. Jetzt wird Tujijenge Microfinance und unser Solar Loan vorgestellt.

13:15 Der Techniker Gideon übernimmt, er erzählt grob etwas zur Funktionsweise von Solarsystemen und beantwortet die zahlreichen Fragen.

13:50 Auch die letzte Frage wurde beantwortet. Die Leute sind interessiert und wollen alle unbedingt hier Handy von Solarstrom aufladen lassen. Feste Zusagen zu einem Kauf wollen sie aber nicht treffen. Das Interesse ist da, das Geld nicht unbedingt. So reisen wir ohne irgend eine Kontaktadresse ab, haben aber jedoch das Gefühl, eine erfolgreiche Präsentation abgehalten zu haben. Mögliche Interessenten wollen sich jetzt die nächsten Tage bei uns im Büro melden, mal sehen wie viele Leute kommen werden.


Alles in allem also eine erfolgreiche Präsentation die in meinen Augen schon sehr professionell war. Einige Abstimmungsschwierigkeiten gab es noch bei den Flyern, die erst kurz vorher fertig wurden. Außerdem sollten wir vielleicht noch einmal die Gruppen überprüfen, bei denen wir die Präsentationen machen, diese Gruppe bestreitet ihr Einkommen vor allem aus der Landwirtschaft und die Hauptverkaufszeit von Reis ist erst im Juni.
Trotzdem ein viel versprechender Auftakt in eine hoffentlich erfolgreiche Reihe von Präsentationen. Vor allem ist es beruhigend fest zu stellen, dass trotz Verzögerungen ohne Probleme erfolgreiche Arbeit geleistet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen