Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Beispiel eines Mikrokredits

Wie genau sieht eigentlich so ein Mikrokredit aus? Wie hoch fällt er aus, was machen die Leute damit, wie wird er zurückgezahlt, was passiert, wenn er nicht zurückgezahlt wird und so weiter.
Hier also ein Beispiel für einen Mikrokredit, ein sogenannter farmer's credit.

Ein Bauer mit einem kleinen Stück Land möchte ein kleines Geschäft mit Kochbananen aufmachen. Das heißt hier so viel wie, dass er sich eine Art Schaukasten mit Glasscheibe zum reinschauen kauft, mit der er dann als fliegender Händler durch die Stra0en zieht und versucht, seine frittierten Kochbananen zu verkaufen, meist an Businsassen.
Dazu muss er sich die Kochbananen auf dem Markt besorgen sowie eine Kochstelle, dazu Fett und Holzkohle.
Da er nicht genügend Startkapital besitzt, möchte er gerne einen Kredit aufnehmen. Dazu wird er Mitglied bei einer sogenannten Credit Council, auf Kiswahili Baraza. Hierzu muss man einige Grundvoraussetzungen besitzen, wie z.B.18 Jahre alt sein und die tansanische Staatsbürgerschaft besitzen. Außerdem muss man einen Art Einritt bezahlen, der von Gruppe zu Gruppe variiert, jedoch nicht mehr als 40.000 Tsh beträgt, etwa 20 Euro. Eine Baraza besteht aus 20 bis 40 Personen.
Der Eintritt in diese Baraza ist Grundvoraussetzung für den Kredit, da man bei dieser Art des Mikrokredits nicht als alleiniger Kreditnehmer auftreten kann. (Es gibt aber auch andere von meiner Bank angebotene Mikrokredite, dazu vielleicht später mehr)

Wenn der Beitritt geklärt ist und man seinen Mitgliedsausweis bekommen hat, kann man einen Antrag auf einen Kredit stellen.
Neben persönlichen Daten muss man dort auch Eintragen, was man für Wertsachen besitzt, die als eine Art Sicherheit dienen können. Bei meinem Beispiel sind das ein Tisch, ein Bett, ein kleines Feld, eine Matratze sowie ein Fahrrad. Dazu muss man angeben,wie hoch der Wert beim Kauf war, wie hoch der jetzige Marktwert ungefähr ist und wie viel man mit diesem Gegenstand absichern will.Dies muss von einem Mitarbeiter von Tujijenge Microfinance, der Bank bei der ich arbeite, kontrolliert werden. Danach gehen diese Gegenstände bzw. Immobilien in den Besitz der Baraza, der Gruppe der Kreditnehmer über, bis der Kredit zurückgezahlt ist. Kann der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen, ist es der Baraza erlaubt, diese Gegenstände zu verkaufen, um den fehlenden Betrag zu bezahlen. Mit diesen Gegenständen bürgt der Kreditnehmer aber nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen Mitglieder seiner Baraza und umgekehrt. Es kann also auch passieren, dass sein Fahrrad verkauft wird, um den fehlenden Betrag eines anderen Gruppenmitgliedes zu bezahlen. Oder, dass eine fremde Nähmaschine für ihn verkauft wird. Es liegt also im gegenseitigen Interessen, dass jeder der Kreditnehmer seinen Kredit pünktlich zurückbezahlt.

Ist dieser Antrag ausgefüllt und kontrolliert worden, kommt der Kunde in das Büro und muss einen Vertrag unterzeichnen.
Bei meinem Beispiel möchte der Kreditnehmer 150.000 tansanische Schillinge (Tsh, umgerechnet etwa 75 Euro) als Kredit aufnehmen. Ein sehr typischer Kredit, die Höhen schwanken bei uns normalerweise zwischen 50.000 und 400.000 Tsh, 25 bis 200€. Die Rückzahlungsdauer kann von ihm ausgewählt werden, er wählt die bei uns typischen 8 Monate. Allerdings bezahlt er nicht monatlich sondern alle 2 Wochen.
An Kosten fallen für ihn 4% Bearbeitungsgebühren (6000 Tsh) sowie 3% monatliche Zinsen (4500 x 8=36000 Tsh) an. Er muss also insgesamt 192.000 Tsh zurückzahlen, Zinseszinsen fallen keine an.
Neben diesen ganzen Daten muss er auch noch die Verwendung des Geldes angeben, in diesem Fall Aufbau eines kleinen Geschäftes mit Kochbananen.

Der Vertrag muss dann unterschrieben sowie mit einem Fingerabdruck beglaubigt werden. Wenn auch der Vorsitzende der beteiligten Baraza unterschrieben hat, wird das Geld bar ausgehändigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen