Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Wir haben die zweite Klasse beendet

Der nun folgende Text ist aus einem Kinderbuch für Grundschulkinder der zweiten Klasse entnommen. So bekommt ihr mal einen Einblick, wie das hier so in der Schule ablaufen kann. Übersetzungsfehler sind nicht ausgeschlossen.

Heute ist der letzte Schultag. Wir haben unseren Unterricht der zweiten Klasse beendet. Zwei Wochen sind vergangen, in denen wir unsere Jahresabschlussprüfungen hatten.
Das ganze Jahr über haben wir fleißig unsere Arbeit gemacht, zu Hause und in der Schule. In der Schule haben wir in der Klasse und draußen gearbeitet. Im Unterricht haben wir mit Freuden gelernt. Unsere Lehrer haben uns sehr geholfen. Sie haben uns jedes Mal sehr gemocht. Auch wir haben unsere Lehrer gemocht. Die Schüler waren liebenswürdig. Es gibt keinen Schüler der einen Kollegen ausgelacht hat, der einen Fehler gemacht hat.
Wir beteiligten uns gut bei der Arbeit draußen. Wir bestellten ein Feld und den Schulgarten. Wir pflanzten Feldfrüchte auf dem Feld und grünes Gemüse im Garten an. Das Wetter war gut. Wir haben die Feldfrüchte und das Gemüse gut gepflegt. Der Mais und die Bohnen sind auf dem Feld gut gereift. Wir haben genügend Feldfrüchte geerntet. Wir haben einen Vorrat an jenen Feldfrüchten angelegt, die wir behalten und verkauft haben. Wir haben Mittagessen aus diesen Feldfrüchten bekommen
Zu Hause haben wir auch fleißig gearbeitet. Unsere Eltern haben uns zu Hause viel Arbeit beigebracht. Sie haben uns beigebracht wie man zerrissene Kleidung näht. Wir haben geholfen, unsere kleinen Geschwister zu erziehen. Wir haben sie auf den Schoß genommen und dann haben wir ihnen süße Lieder vorgesungen bis sie in den Schlaf gefallen sind.
Nächstes Jahr lernen wir viele weitere Dinge. Wir werden neue Dinge über das Wissen der Gesellschaft lernen. Wir werden uns sehr freuen, dies zu lernen. Wir freuen uns für alle Schüler die die zweite Klasse dieses Jahr beendet haben. Wir wünschen allen einen guten Urlaub. Unsere Botschaft an sie ist, dass wir aufhören sollten arrogant zu sein, dass wir alle Menschen respektieren sollten uns uns vor AIDS schützen sollten. Diejenigen, die AIDS bekommen haben, die bemitleiden wir, mit denen unterhalten wir uns und mit denen spielen wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen