Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Dienstag, 26. Oktober 2010

Solarenergie (Photovoltaik)

Da stellen uns ma janz dumm und fragen uns, was issen dat, ne Energie von der Sonne?


Am Anfang steht natürlich das Solarpanel. Es erzeugt ein Gleichstrom von 12 Volt. Wie das? Die Strahlen der Sonne haben Energie, die sie unter anderem in Form von Wärme an ihre Umgebung abgeben. Treffen sie jedoch auf ein Solarpanel, dann geben sie all ihre Energie an einzelne Elektronen in den Siliziumelementen des Panels ab. Diese Elektronen sammeln sich alle an einer Stelle, dem Minuspol des Panels. Es entsteht eine Spannung.

Gute Panels haben meist eine Garantie von bis zu 15 Jahren.


Das Panel ist an den Charge Controller angeschlossen. Der Charge Controller regelt den Stromfluss und sorgt dafür, dass die Batterie weder entladen, noch dass sie überladen wird. Außerdem zeigt er an, ob das Panel gerade Spannung erzeugt und wie voll die Batterie ist.


Die Batterie speichert den Strom und sorgt dafür, dass die Verbraucher, wie in diesem Fall die beiden Lampen, immer mit Strom versorgt werden, auch Nachts und auch nach bis zu 3 Regentagen. Bei der Batterie ist zu beachten, dass sie niemals vollständig entladen wird, denn dann geht sie schneller kaputt. Bei guter Pflege kann man eine solche Batterie bis zu 4 Jahre verwenden, meist wird aber von 3 Jahren ausgegangen.


Eine solche im Bild dargestellte Solaranlage kann kleinere Verbraucher mit Energie versorgen, Energiesparlampen, kleine Radios oder auch Handyladegeräte. Bei einem größeren Panel könnte sogar auch ein kleiner Fernseher betrieben werden.


Wenn man aber normale Haushaltsgeräte an die Solaranlage anschließen will braucht man einen Inverter, der die 12 V Gleichspannung in 220 V Wechselspannung umwandeln kann. Wenn man jetzt genügend Solarpanels hat und auch die Batterie groß genug ist, kann man einen kleinen Haushalt mit Fernseher, Radio, Lampen und sogar einem kleinen Kühlschrank betreiben, das können sich die meisten hier jedoch nicht leisten.

Interessanter ist da meist ein kleines Geschäft aufzumachen, in dem Handys geladen oder Haare geschnitten werden können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen