Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Montag, 1. November 2010

Obama for President - auch in Tansania

Gestern waren hier in Tansania Präsidentschaftswahlen. Das erste Mal seit der Einführung der Mehrparteiendemokratie 1985 war es sogar richtig spannend. Eigentlich gewinnt die CCM, die ehemalige Einheitspartei nämlich immer mit bis zu 90 Prozent, und das sogar ohne wirklich große Wahlfälschung.

Doch dieses Jahr gab es mit Dr. Slaa zum ersten Mal einen ernstzunehmenden Gegenkandidaten der Opposition von der CHADEMA.

Doch leider ist das Ergebnis noch lange nicht fertig. Das wird erst am Donnerstag erwartet.Hier also schon mal vorab verschiedene Prognosen von mir.


Prognose 1) Wenn es danach geht: Wer das Geld hat, der gewinnt die Wahl, dann gewinnt ganz klar die CCM mit dem amtierenden Präsidenten Kikwete die Wahl. Denn die CCM war die einzige Partei, die sich einen richtige Wahlkampf mit Plakaten, viel Musik und großen Autos leisten konnte. Die Chadema hingegen betrieb auf Fahrrädern Wahlkampf.


Prognose 2) Wenn es danach geht: Die Jugend entscheidet, dann hat ganz deutlich Dr. Slaa die Nase vorn. Er steht für den Wechsel und hat sich die Bekämpfung der Korruption auf seine Fahnen geschrieben. Fast alle wählenden Jugendlichen wählen ihn und Tansania ist ein Land mit einer unglaublich jungen Bevölkerung.


Prognose 3) Wenn es jedoch nach Beliebtheit geht und vor allem danach, wer am meisten auf T-shirts, Taschen oder an Dala-Dalas zu sehen ist, dann müsste eigentlich Barack Obama die Wahl gewinnen, sowohl er denn antreten würde. Er besitzt hier in Gesamt Ostafrika einen ungemeinen Beliebtheitsgrad und er würde bestimmt von vielen sofort gewählt werden, obwohl seine Vorfahren nicht aus Tansania sonder aus dem nördlichen Nachbarland Kenia kommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen