Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Sonntag, 28. November 2010

Soda

Hält man hier in Kyela Ausschau nach westlichen Markenprodukten hat man eigentlich keine Chance. Klamotten werden entweder selbst genäht oder sind Second-Hand-Ware. In Sachen Autos fahren die Tansanier hier vornehmlich asiatische Marken, ein europäisches Auto habe ich hier noch nicht gesehen. Chinesische Autos gelten als Ramsch, japanische als qualitativ hochwertig. Das selbe gilt für allerhand technische Geräten wie Fernseher, DVD-Player oder Radio.
In einem Bereich muss man jedoch ganz und gar nicht auf Westliche Marken verzichten, und dass ist bei den Getränken.
Neben Mangos sind Sodas (Der Sammelbegriff für Limonaden) hier die absoluten Verkaufsschlager. Und nicht nur hier in Kyela, in jedem noch so kleinen Dorf gibt es Soda und wenn keine Straße zu dem Dorf führt, werden die Kästen eben vom Schiff auf dem Nyassasee gebracht.
Wirklich überall begegnet man ihnen. Fährt man mit einem Pick-Up mit, sitzt man auf einer vollen oder leeren Kiste Soda, auf der Straße kommen einem rieisge Laster oder Fahrräder mit 3 oder mehr Kästen auf dem Gepäckträger entgegen, an jeder Straßenecke werden Sodas gekühlt verkauft und wenn man irgendwo zu Gast ist bekommt man natürlich als erstes erst einmal eine gekühlte Soda geschenkt.
Cola, Fanta, Sprite, Pepsi und 7up sind zwar nur in 350 ml Glasflaschen zu haben, dafür kann sie sich aber auch jeder Tansanier leisten. (1 Flasche etwa 25 Eurocent).
Eine Soda ist hier bei dem heißen Wetter also die perfekte Abkühlung für zwischendurch.
Fast noch besser als die herkömmlichen Marken wie Coka Cola sind aber die tansanischen Limonaden. Es gibt Ananas und Mangolimonade, aber auch die Tangawizilimonade (Ingwer) sollte man mal probiert haben, wenn man hier gewesen ist.

Da wir hier nun bald sogar unseren eigenen Kühlschrank bekommen, denke ich nicht, dass mein Limonadenkonsum in der nächsten Zeit nachlassen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen