Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Mittwoch, 3. November 2010

Wahlen in Tansania

Am vergangenen Sonntag gab es hier in Tansania Wahlen. Wahlen hier in Tansania sind an sich nicht wirklich mit denen in Deutschland zu vergleichen, denn gerade die Einstellung der Menschen gegenüber den Wahlen ist hier total verschieden. Klar, es gibt auch Leute, gerade Jugendliche, die sich von der Wahl nichts versprechen weil sie den Politikern schon lange nicht mehr vertrauen.

Aber die meisten Tansanier waren unglaublich stolz darauf, wählen zu dürfen. Und so nahmen sie auch bis zu 4 Stunden Wartezeit in Kauf, nur um endlich von ihrem Wahlrecht gebrauch zu machen. Mit dem Wahlgeheimnis hält man es hier auch nicht so genau, denn es gibt eigentlich keinen hier, der mir nicht seine Wahl mitgeteilt hat.

Und so kam es, dass Jonas und ich am Tag der Wahl im Dala-Dala nach Tukuyu saßen und der Fahrer des Buses jedem entgegenkommenden Fahrzeug das Peacezeichen als Zeichen der Oppositionspartei Chadema entgegenhielt. Reagierte der andere Fahrer ebenfalls mit der Geste, war die Freude im Bus groß, wurde stattdessen das Wappen der CCM herausgehalten, gab es auch einige missmutige Stimmen.

Wahlen hier sind also ein Großereignis und in den Tagen danach waren selbst Fußballübertragungen auf stumm gestellt wenn nebenan Wahlergebnisse verlesen wurden.

Doch darin liegt auch schon wieder ein großes Problem, denn die Ergebnisse brauchen hier recht lange. Mit einem Ergebnis für die Präsidentenwahlen wurde erst Heute gerechnet, doch da es Heute den ganzen Tag über keinen Strom gab, weiß ich noch nichts genaueres. Vielleicht kommt das Ergebnis auch erst Morgen. Doch jede weitere Verzögerung verstärkt natürlich den Verdacht, dass bei den Wahlen nicht alles mit rechten Dingen zu lief. Klar, der Wahlkampf an sich war schon recht unfair weil die Opposition einfach kein Geld hatte um Wahlkampf zu betreiben, aber mittlerweile geht auch das Gerücht um, dass die CCM Stimmen der Opposition geklaut hat um auf ihr gewohnt hohes Ergebnis von um die 70% zu kommen.

Ein Freund von mir, der auch die Opposition gewählt hat, meinte aber schon, die Tansanier wären einfach noch nicht so weit für den Wechsel. Zu viele Alte Leute, die mit dem Einparteiensystem unter Staatsgründer Nyerere aufgewachsen sind und zu viele arme Leute, die sich von den Wahlversprechen der Regierung verführen lassen, haben immer noch die CCM gewählt.

Trotz der Gerüchte um Wahlfälschung ist die Lage aber sehr ruhig, gerade hier in Kyela. Von Unruhen in Dar-es-Salaam oder auf Sansibar, wo der Gewinn des CCM Kandidaten schon feststeht sind mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Von daher wird es wahrscheinlich so sein, dass sich die Bevölkerung mit dem Ergebnis abfinden wird. Immerhin muss man sagen, dass es unter der CCM Regierung seit der Unabhängigkeit keinen Krieg gegeben hat, dass muss man ihr zu Gute halten.

Doch auf der anderen Seite erschütterten bereits einige Korruptionsskandale die Regierung und in den Augen vieler bereichern sich der Präsident und seine Mitstreiter lediglich selbst, ohne auf das Wohl des Volkes zu achten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen