Im Februar 2010 habe ich mich entschlossen, nach meinem Abitur ein Jahr lang einen Weltwärtsdienst in Tansania abzuleisten. Unterstützt von der Deutsch-Tansanischen-Partnerschaft werde ich dabei ein Jahr lang in Kyela, Südwest-Tansania verbringen und in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Mikrokredite mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien arbeiten.
Viel Spaß beim lesen meiner Einträge!

Sonntag, 28. November 2010

Hamna Umeme - Umeme umerudi!

Was in Deutschland so gut wie unmöglich ist erlebe ich hier mittlerweile jeden Tag: Stromausfall. Umeme umekatika, hamna Umeme!
Morgens ist der Stromausfall eigentlich überhaupt kein Problem. Da es ab 6 hell wird bin ich um 7 wenn ich aufstehe nicht mehr auf elektrisches Licht angewiesen., verschlafen kann ich nicht weil mein Handy und nicht ein elektrischer Wecker klingelt und Frühstück bekomme ich trotzdem, da der Tee über Holzkohle und nicht auf einem elektrischen Herd zubereitet wird. Meist merke ich also überhaupt erst, das Stromausfall ist, wenn ich losfahre und ich auf dem Weg zur Arbeit nicht ständig von allen Seiten Kyela FM höre.
Auf dem Büro sieht es da schon deutlich schlechter aus. Im Büro wird es stickig weil der Ventilator nicht mehr geht und vor allem fällt die Arbeit am Computer flach. Entweder nutzen die Kollegen also die Chance Credit Councils zu besuchen, oder sie setzen sich einfach vor das Büro in den Schatten und warten, bis der Strom zurückkommt.
Nachmittags zu Hause ist der Stromausfall auch nicht besonders schlimm. Anstatt E-Mails zu schreiben oder zu lesen fährt man dann eben zu Freunden oder setzt sich mit einem Buch in den Schatten.
Abends führt der Stromausfall meist dazu, dass man früher ins Bett geht. Mit Hilfe einer Lampe kann natürlich noch gelesen werden, aber da es bereits um 7 dunkel ist, macht man das auch nicht den ganzen Abend. Der Fernseher läuft nicht und auch die Musikanlage steht zur Abwechslung mal still.Gegessen wird bei den Schein einer Petroleumlampe. Das einzige was ein wenig ungewohnt ist, ist das Duschen mit Taschenlampe, aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Kommt der Strom zurück, herrscht dann ein großes Geschrei der Kinder auf der Straße: Umeme umerudi! Kuna Umeme! Wenn es nicht gerade Abend ist, merkt man es meist am ersten an diesem Geschrei.
Da mittlerweile fast schon jeden Tag der Strom ausfällt habe ich mich schon daran gewöhnt und mich damit abgefunden. Mal fällt er nur für eine halbe Stunde aus, mal den ganzen Tag.
Doch trotzdem ertappe ich mich noch einige Male dabei, auch bei Stromausfall zu versuchen, mein Licht im Zimmer anzumachen.
Alles in allem ist ein Stromausfall hier also kein Problem, doch jetzt stellt euch mal einen Tag in Deutschland ohne Strom vor... quasi unvorstellbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen